Nachwuchs: Neue Schülerstreitschlichter ausgebildet
45 neue Schülerstreitschlichter und –schlichterinnen am Start.
Und wieder haben motivierte Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen vor den Sommerferien an der Ausbildung teilgenommen. Dabei haben sie sich intensiv mit dem Thema Konflike beschäftigt (Konfliktdefinition, -verstärker, eskalation, -lösungsstrategien), Kommunikationsmodelle kennen gelernt und die Basistechniken der Mediation, das Aktives Zuhören und das Spiegeln, geübt. In Rollenspielen haben sie das Schlichtungsgespräch trainiert und sich auf ihre Aufgabe als Streitschlichter vorbereitet.
Wegen der vielen Teilnehmer waren teilweise acht „Alt“Schlichter als Assistenten dabei (vier Real- und vier Gymnasialschüler) und sie haben eine beeindruckende Kompetenz gezeigt; ich war sehr stolz auf unsere Schüler! Ihre Aufgaben: die Warm-ups für zwischendurch, Betreuung der Arbeiten und Übungen in den Kleingruppen, Assistenz bei der Erarbeitung einzelner Themenschwerpunkt.
Den Schulleitungen der beiden Willigis-Schulen sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen, dass sie unseren Schülern und Schülerinnen hier den Raum und die Chance geben, diese Kompetenzen aufzubauen. Denn das ist das wesentliche Ziel unserer Streitschlichtung: einen Beitrag zu leisten bei der Arbeit, die Sozial- und Kommunikationskompetenz unserer Schüler und Schülerinnen zu fördern. Streitgespräche gehören zum Alltag und wenn man die Kunst beherrscht, machen sie das Miteinander im Leben reich! Immer wieder erzählen mir Schülerschlichter, dass sie auch im privaten Umfeld die erlernten Fähig-/Fertigkeiten angewendet haben. Wenn das kein Erfolg ist!
Und genauso wünschen wir uns, die Schülerstreitschlichtung am Willigis verstanden zu sehen.
Barbara Jung