» zurück zu allen Beiträgen

Aktualisierte Information zum Schulstart für die 10R- und 9R-Klassen der WRS

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst wünschen wir allen einen guten Re-Start ins Online-Unterrichten, das uns ja noch eine Weile begleiten wird.
Ab dem 4.5. dürfen nach mehrfacher Rücksprache mit ADD (und Ministerium) nun doch – anders als zunächst festgelegt – nicht nur die 10 R-Klassen, sondern auch die 9 R-Klassen (geteilte Gruppen, wochenweise im Wechsel im Präsenzunterricht – Details werden wir von Schulleitungsseite noch mit den Klassenleitungen absprechen und kommunizieren) in die Schule zurückkehren. Ob/wann andere Klassenstufen folgen werden, ist derzeit nicht absehbar.
Bitte denken Sie daran, sehr geehrte Eltern (Herr Dr. Riedel hat dazu im Elternschreiben vom 20.04.2020 auf der Homepage für beide Schulen „Zur sukzessiven Wiederaufnahme des Schulbetriebs“ Details genannt), Ihr Kind mit einer „persönlichen Schutzausrüstung“ für den Schulbesuch auszustatten – nach Möglichkeit incl. einer gern auch selbst gefertigten Atemschutzmaske. Inwiefern durch das Land Masken etc. zur Verfügung gestellt werden, darüber können wir heute noch nichts Verbindliches sagen; jedoch hat Herr Dr. Riedel heute an der entsprechenden Stelle Schutzausrüstungen für Schüler/-innen und Lehrkräfte beider Schulen beantragt. Informieren Sie die Schule frühzeitig darüber, wenn Ihr Kind (aufgrund medizinischer/sozialer Risiken) die Schule nicht besuchen kann – auch bei Vorliegen von Krankheitssymptomen sollten die Schüler/-innen unbedingt vorsorglich zu Hause bleiben. In der aktuellen Situation sind wir alle im Besonderen in der Verantwortung den anderen gegenüber. Dies trifft erst recht auf diejenigen zu, die die Schule wieder besuchen (dürfen). Ohne ein ausreichendes Maß an Disziplin und Mitwirkung aller bei der Umsetzung der schulischen Maßnahmen zur Sicherstellung von ausreichendem Abstand und Hygiene werden wir den Unterrichtsbetrieb nicht gewährleisten können.
Wir bitten jetzt schon um Verständnis für ggf. notwendige Unterrichtsumplanungen, weil aus Gründen der Fürsorge nicht alle Lehrkräfte eingesetzt werden können und etwa Sportunterricht praktisch überhaupt nicht erteilt werden kann.

Danke vorab an Eltern wie Schüler/-innen für die Bereitschaft, auch die kommenden Wochen gemeinsam mit der Schule/den Lehrkräften möglichst sinnvoll zu gestalten.
Sobald sich etwas grundlegend Neues ergibt, wird dies über die üblichen Informationskanäle an Sie/euch weitergegeben werden.
Ansonsten ist die Schulleitung der Realschule (wie die des GYM) in der Schule präsent, zumindest von 8 bis 14 Uhr ist i.d.R. einer von uns beiden hier erreichbar. Das Sekretariat (Frau Schmitt) ist ebenfalls zu den üblichen Zeiten besetzt.
Mit den besten Wünschen für Ihre/eure Gesundheit verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

R. Prasuhn, Schulleiter WRS                       P. Bitzer, Konrektorin WRS

Geschrieben am in