Schulsanitätsdienst bildet wieder aus, das erste Mal seit über 2 Jahren
Nach einer langen, pandemiebedingten Durststrecke konnten wir am 31. Januar endlich wieder neue Anwärter für den Schulsanitätsdienst (SSD) ausbilden.
Nach einer Werbung für diesen Dienst an und für die Schulgemeinschaft haben sich 14 (!) Jungen und Mädchen der Jahrgangstufen 8 und 9 von Realschule und Gymnasium dankenswerter Weise dazu entschieden, in Zukunft für ihre Mitschüler als Ersthelfer die Sicherheit im Schulalltag zu gewährleisten.
Gemeinsam mit 16 aktiven SSDlern, die den Kurs nutzten, um mangels Praxis in Coronazeiten ihr Wissen aufzufrischen, konnten wir an diesem Tag fast acht Stunden Theorie und sogar teilweise Praxis genießen. Herr Deck, Rettungssanitäter der Johanniter, brachte den Jugendlichen viel bei, konnte aus seinem Erfahrungsschatz nicht nur profundes Wissen, garniert mit Beispielen aus der eigenen Erfahrung, vermitteln. Er wusste auch um die Besonderheiten des SSD, legte Schwerpunkte wo sie nötig waren und ging sehr gut auf die Fragen der angehenden Helfer ein.
Dieser Kurs, der zum ersten Mal von Oliver Balmes organisiert wurde, markiert auch praktisch den Übergang in der Verantwortlichkeit. Herr Balmes folgt nun auf Ursula Möhring, die die Leitung des SSD nun abgibt.
Wir freuen uns auf die kommenden Ausbildungen und sind froh, der Schulgemeinschaft auch in Zukunft ein großes Team von gut ausgebildeten Ersthelfern, sowohl im Schulalltag als auch bei den hoffentlich bald wieder stattfindenden Veranstaltungen bereit stellen zu können.