Exkursion zur Hochschule RheinMain

Am Montag, dem 23.1.23, waren wir, der Physik-LK 1, bei der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim zum Physik-Praktikum eingeladen. Dort hat uns Herr Dörr, ein Dozent dieser Einrichtung, einen Einblick in die angewandte Physik gegeben. Anschließend konnten wir uns an vier verschiedenen Versuchsaufbauten selbst einen Eindruck von dem Fachbereich verschaffen.

Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit Hilfe von Ultraschall
Bei unserem Experiment haben wir die Schallgeschwindigkeit mit Hilfe von Ultraschall errechnet. Ein Ton in nicht hörbarer Frequenz wurde ausgestrahlt von einem Lautsprecher und von zwei Mikrofonen in unterschiedlichen Abständen aufgenommen. Die aufgefangene Frequenz wurde in Form von Sinuskurven auf einem Oszilloskop wiedergegeben. Auf diesem Oszilloskop konnten wir dann Werte ablesen, mit denen wir die Schallgeschwindigkeit berechnen konnten.

Reibung in Flüssigkeit
Bei unserem Experiment haben wir drei verschieden große Kugeln mit gleicher Dichte in eine Röhre mit Öl fallen lassen und die Zeit von einem Abschnitt bis zum nächsten gemessen. Nachdem wir das zehnmal für jede Kugel gemacht haben, haben wir den Mittelwert aller Zeiten verwendet, um mit den anderen gemessenen Größen, wie z.B. dem Volumen der Kugel, die Viskosität, also die Dickflüssigkeit des Öls zu berechnen.

Die beschleunigte Drehbewegung
Das Thema unseres Experiments war die beschleunigte Drehbewegung, welche mit Hilfe eines Rades, einer Lichtschranke, Gewichten und einer Schnur zu untersuchen war. Dabei war es unser Ziel, die Winkelbeschleunigung und die Winkelgeschwindigkeit sowie das Dreh- und Trägheitsmoment zu berechnen, was uns am Ende gelungen ist.

Der teilelastische Stoß
Das Thema unseres Experiments war der teilelastische Stoß. Unser Ziel war es dabei, die Höhe sowie die Zeit zwischen den verschiedenen Aufprallen einer Kugel zu bestimmen. Dazu haben wir einen Golfball und eine Stahlkugel aus einer Höhe von 10, 20 und 30 cm herunterfallen lassen. Die Aufpralle haben wir mit einem Mikrofon und einem Programm auf dem PC aufgenommen. Nach der Analyse der Aufnahme konnten wir die Zeit und die Höhe rechnerisch bestimmen.

Grundsätzlich hat uns der Tag an der Hochschule RheinMain sehr gut gefallen und wir haben viel dabei gelernt.

Der Physik-LK-1

 

Geschrieben am in