Ein magischer Ausflug in den Zauberwald
Stühle, die sich selbst in Bewegung setzen können, und Türen, die die Schüler einer Klasse am Geruch erkennen – Schulalltag am Willigis? Leider nicht – oder auch zum Glück?
Mia, die 13-jährige Protagonistin in Corina Sawatzkys Jugendroman „Mia und die Schattenwölfe“, taucht dagegen in die magische Welt des Zauberwaldes ein, als sie wegen eines ausgefallenen Familienurlaubs die Sommerferien bei ihrer Cousine Sophie verbringt. Abenteuer pur, wären da nicht auch die Schattenwölfe, die es zur Rettung der Waldbewohner zu besiegen gilt.
Eine sehr spannende Reise, auf die Frau Sawatzky die Schüler der Orientierungsstufe mitnahm, als sie an vier Vormittagen in den einzelnen Klassen aus ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Buch vorlas und vom Schreibprozess bis hin zur Veröffentlichung ihres Werkes erzählte. Die Schüler hörten gebannt zu und für einige stand sofort fest, dass sie den 488 Seiten umfassenden Roman ganz lesen möchten. Auch ein Autogramm der Autorin durfte am Ende der Lesung natürlich nicht fehlen.
Annette Boos-Popp
Und hier noch der Beitrag eines Schülers:
Am 26.01.2023 fand am Bischöflichen Willigis-Gymnasium in Mainz in der Klasse 6b von 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr eine Autorenlesung statt. Die Polizistin und Autorin Corina Sawatzky las zwei Stellen aus ihrem Buch „Mia und die Schattenwölfe“ vor. Es ist ihr erstes veröffentlichtes Buch. In dem Fantasy-Buch geht es um die 13-jährige Mia, die ihre Ferien im Magischen Wald bei ihrer Tante verbringt. Zusammen erleben sie und ihre Freunde viele Abenteuer und versuchen den Magischen Wald zu retten. Am Ende beantwortete Corina Sawatzky Fragen.
Noah Braun, 6b