Ehrung der Preisträger bei den Mathematik-Wettbewerben

Zum Ende des Schuljahres war es für den Schulleiter Herrn Dr. Reinbold eine Freude, die große Zahl an Schülern der verschiedenen Jahrgangsstufen zu ehren, die als engagierte „Willigis-Mathematiker“ mit hervorragenden Mathematik-Leistungen bei den Schüler-Wettbewerben äußerst erfolgreich waren und zu Recht mit Preisen ausgezeichnet wurden. Neben den Wettbewerbs-Urkunden gab es von Seiten der Schule noch Gutscheine zum Eisverzehr als kleine Anerkennung herausragender Leistungen.


Aus der Orientierungsstufe wurden Mika Mateskovic-Gill als bester Kopfrechner der Klassenstufe 5 und Julius Maximilian Rieth als bester Kopfrechner der Klassenstufe 6 ausgezeichnet. Sie sind die Sieger des schulinternen Kopfrechenwettbewerbs, der sich über das ganze Schuljahr erstreckte.

In der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik für die Klassenstufe 8 erzielten 12 von 18 Teilnehmern beim Klausur-Wettbewerb einen Preis, so viele wie schon lange nicht mehr.

Einen 3. Preis erhielten Julius Laux (8a) und Simon Rist (8a).

Mit einem 2. Preis wurden ausgezeichnet: Niklas Ediger (8a), Liam Haid (8a), Paul Hansen (8a), Benedict Schneider (8a), Timo Dorn (8b), Philipp Thöma (8b), Simon Dillmann (8d), Ben Hück (8d) und Valentin Schmitt (8d).

Und es konnte in diesem Schuljahr sogar ein 1. Preis vergeben werden an Georg Götz (8a)!

Alle Preisträger haben sich somit für die Teilnahme an der 2. Runde für die Klassenstufe 9 im kommenden Schuljahr qualifiziert.

In dieser zweiten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik konnten sich in diesem Schuljahr Mika Memmesheimer (9c) und Leon Urban (9c) durch ihre eingereichten Hausarbeiten für ein mathematisches Kolloquium qualifizieren. Diese Prüfung haben beide mit einem 2. Preis abgeschlossen, was in der Vergangenheit bislang nur selten erreicht wurde. Eine starke Leistung.

Beim Bundeswettbewerb Mathematik mit seinen durchaus hochkarätigen mathematischen Problemstellungen hat unser Oberstufenschüler und Abiturient Paul Hermes einen beachtlichen 3. Preis erzielt.

Sein Fachlehrer im Mathematik-Leistungskurs, Herr Faust, schreibt über Paul: „Paul hat während der drei Jahre im Mathematik-LK überragende Leistungen erbracht und sich auch außerhalb des Schulalltags mit Mathematik beschäftigt. Im Schulalltag konnte ich wiederholt feststellen, dass Paul Kenntnisse zu diversen mathematischen Themen hat, die weit über das normale schulische Maß hinausgehen.“

Abschließend gratulieren wir allen Preisträgern von Herzen und wünschen, dass ihnen die Begeisterung beim Lösen mathematischer Aufgaben auch weiterhin viel Freude bereiten wird.

Michael Meyer, Fachschaftssprecher Mathematik

Geschrieben am in