Besuch aus Berlin vor der Klassenfahrt der Klassen 10a und 10d nach Berlin

Eine Einladung der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (Bündnis 90 / Die Grünen, MdB) und Daniel Baldy (SPD, MdB) nach Berlin machte es möglich: Die Klassen 10a und 10d werden eine Klassenfahrt mit Besuch des Bundestages machen! Dazu gehört auch ein persönliches Gespräch mit den unterstützenden Mitgliedern des Bundestages, dieses fand am Montag, den 05.02.24 bei uns am Willigis in Mainz statt, da der Besuch in Berlin in eine Wahlkreiswoche fällt.

Tabea Rößner und Daniel Baldy boten den Klassen die Möglichkeit für einen intensiven Austausch über verschiedene Themen von Bildungsgerechtigkeit, Steuerpolitik, bis hin zur Entwicklungspolitik. Dabei zeigten Herr Baldy und Frau Rößner wichtige Hintergründe auf, so skizzierten sie zum Thema Steuerpolitik das Leitbild einer sozial gerechten Gesellschaft und der nötigen finanziellen Mittel, um diese gestalten zu können. Die Schüler diskutierten leidenschaftlich mit den PolitikerInnen, wer diese Mittel in Form von (Erbschafts-) Steuern bereitstellen sollte, ohne dabei Familien um ihr hart erarbeitetes Erbe zu bringen.

Im Zusammenhang mit Entwicklungshilfegeldern diskutierten die Schüler auch mit Frau Rößner und Herrn Baldy über die viel zitierten Millionen deutscher Steuergelder für Fahrradwege in Peru. Die Abgeordneten lieferten hierzu wichtiges Hintergrundwissen, etwa die Basis der Kreditfinanzierung dieses Projektes, und erläuterten die Sinnhaftigkeit solcher Projekte in Bezug auf klimafreundliche Mobilität.

Eigentlich wollten die beiden Klassen bereits vom 24.01. bis 26.01.24 auf diese Klassenfahrt nach Berlin fahren, da machte ihnen der Streik der GdL einen Strich durch die Rechnung. Glücklicherweise kann die Fahrt vom 14.02. bis 16.02.24 nachgeholt werden. Dabei bleibt die Einladung der beiden Abgeordneten und ihre finanziellen Hilfen für diese Fahrt erhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Daniel Baldy und Tabea Rößner für Ihren Besuch, die angeregte Diskussion und die Unterstützung für unsere Fahrt!

Geschrieben am in