Ein Tag ohne! – Die ultimative Smartphone-Challenge
Für die meisten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gehört das Smartphone zum Alltag. Ganz selbstverständlich nutzen wir es – nicht nur für die Kommunikation, auch als Uhr oder Musik-Player, zur Ablenkung oder zur Entspannung. Durchschnittlich alle 7 Minuten schaue ein Nutzer auf sein Gerät, sagen Statistiker. Vielleicht wäre es gut, sich die eigene Nutzung der Geräte einmal bewusst zu machen und damit auch zu merken, welchen Stellenwert es für einen hat. Schulleitung und Schulseelsorge möchten deshalb einen Smartphone-freien Tag im Willigis einlegen. Am Donnerstag, 19.3., bitten wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, auf ihr Gerät zu verzichten. Schön wäre es, wenn auch Eltern dabei mitmachten. Im Religionsunterricht werden wir diesen Tag vorbereiten.
Wir möchten mit dieser Aktion Bewusstsein dafür schaffen, wie stark unser Alltag bereits von diesen Geräten bestimmt wird. Wir möchten aber durch einen zeitweiligen Verzicht die Möglichkeit geben, sich der eigenen Nutzung der Geräte klar zu werden. Wir stehen mitten in der Fastenzeit. Fasten meint, für eine Zeit auf eine Gewohnheit zu verzichten, um sich ihrer bewusst zu werden und diese zu überprüfen. In diesem Sinne wollen wir den Smartphone-freien Tag verstanden wissen.
Für viele ist das Handy die Rückversicherung, dass sie im Notfall schnell erreichbar sind, oder zu Hause anrufen können. Wie jeden Tag, sind dringende Anrufe natürlich auch an diesem über das Sekretariat möglich.
Markus Hesping