Schüleraustausch Willigis-Realschule mit Collège Carnot in Dijon

Erstmals gab es in diesem Schuljahr einen Schüleraustausch zwischen zwei Mainzer Schulen und einer Schule in Dijon, und zwar zwischen der Willigis-Realschule und der Anne-Frank Realschule plus in Mainz und dem Collège Carnot in Dijon.

SONY DSC

Die französischen Schüler kamen am Montag, den 11.03.13 gegen 16:00 Uhr an und verbrachten eine Woche in Mainz. Die Tage waren mit einem abwechslungsreichen Programm gefüllt, u.a. einer Stadtführung, einem Besuch des ZDFs und einer Besichtigung von Frankfurt. Nach Ende des offiziellen Programms verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler die restliche Zeit in den Familien. Dazu kann ich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Zum Zeitpunkt der Ankunft der Franzosen hatte ich leider Musikunterricht. Deswegen hat mein Vater meinen Austauschschüler abgeholt. Nach dem Ende der Probe wartete ich gespannt auf das Auto meines Vaters samt Austauschschüler. Ich meine, es ist schon spannend, jemanden kennen zu lernen, der eine Woche bei einem zuhause wohnt und bei dem man auch eine Woche verbringen wird. Als mein Austauschschüler dann ausstieg, löste sich die Anspannung. Er sah nett aus, wenn auch etwas verunsichert, aber ich glaube, ich machte einen ähnlichen Eindruck. Nachdem wir uns etwas unterhalten hatten, was sich übrigens schwieriger herausstellte, als ich anfangs gehofft hatte, denn er konnte so gut wie kein Deutsch, fanden wir heraus, dass wir so ziemlich die gleichen Interessen haben. Die Verständigung lief dann nach einiger Zeit immer besser, unter anderem weil ich mir ein mobiles Wörterbuch besorgt hatte. Dort musste ich nur das Wort auf Französisch eingeben und bekam direkt die Übersetzung.
Morgens fuhren wir immer gemeinsam  zur Schule. Dort wurde mein  Austauschschüler dann zusammen mit den anderen französischen Schülern von deren Lehrern abgeholt. Das offizielle Tagesprogramm dauerte immer bis zum Nachmittag. Am Wochenende machten wir eine Besichtigung der Coface- Arena. Dann gingen wir noch Kart fahren. Das war für alle sehr beindruckend.
Und da war die Woche auch schon zu Ende. Alles in allen war der Besuch meines Austauschschülers eine positive Erfahrung für mich. Jetzt freue ich mich schon auf den Mai, wenn wir vom 21.05.2013 bis zum 28.05.2013 nach Dijon fahren. Wir werden hoffentlich ein interessantes Programm in Frankreich haben, denn wir wollen ja auch Dijon kennen lernen, genauso wie unsere Austauschpartner Mainz kennen gelernt haben.

Valentin Krach, 9R1

Geschrieben am in