Medienkompetenzschulung
Wir möchten, dass unsere Schüler die Schule als mündige Bürger in einer sich ständig verändernden und immer stärker digitalisierten Welt verlassen und verantwortungsvoll und selbstbestimmt ihre Lebensentwürfe verfolgen können. Es wurde im Schulentwicklungsprozess „Lernen und Lehren in einer digitalen Welt“ ein Curriculum medialer Kompetenzen erstellt, das sie dazu befähigen soll. Diese Kompetenzen werden in einem Fach Medienkompetenzschulung (MKS) erlernt, das in den Klassenstufen 6, 7 und 9 des Gymnasiums unterrichtet wird. Durch eine Mischung aus theoretischer und praktischer Arbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den folgenden Themenbereichen:
Ethik / Gesellschaft
- Verhalten im Internet – Welche Gefahren gibt es? Welche Spuren hinterlasse ich?
- soziale Netzwerke – mein digitales Image!
- digitale vs. reale Kommunikation – Vorteile eines persönlichen Gesprächs
- Suchtgefahr bei digitalen Medien
- Cybermobbing
Produktion medialer Inhalte
- Umgang mit Office Programmen, Schwerpunkt Klasse 9: Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten
- Bild- und Videobearbeitung
- Kriterien für eine gelungene Präsentation / Video
- Quellenangaben / Copyright
Technik
- Umgang mit Accounts / Accountdaten
- Email und Nutzung von Zusatzfunktionen (Signatur, Kalender, Adressbuch, Filter)
- Suchmaschinen
- Umgang mit Betriebssystemen / Virenschutzprogrammen / Firewalls
- Datensicherung / Cloud.
Erlernte Kompetenzen fließen vielfältig in den täglichen Unterricht ein. Link zu Unterricht?
Eine Gesamttabelle unseres Medienkompetenz-Curriculums finden Sie hier (LINK Tabelle).
Ergänzend finden Workshops zu den Themen „Unsere Kinder sicher im Netz“, „Suchtpotential digitaler Medien“ und „Schutz meiner Daten im Netz“ statt.
Weiterhin ermutigen wir in unsere Tabletklassen in Klassenstufe 7, das Zehn-Fingerschreiben zu erlernen. Dafür empfehlen wir die kostenlose Plattform Tipp10 (https://www.tipp10.com/de/).