Schiff Ahoi – Abschlussfahrt der 10R2 ans Ijsselmeer

Am Sonntag, dem 8. September 2013, war es endlich soweit! Wir, die Klasse 10R2, trafen uns mit der Parallelklasse, um die gemeinsame Busfahrt ans Ijsselmeer (Niederlande) anzutreten. Nach sechs Stunden Fahrt kamen wir im Hafen von Harlingen an, enterten unser Boot und richteten uns ein.
Ijsselmeer_09.2013_1
Am nächsten Tag wies uns unsere Skipperin Anne ins Segeln ein. So konnten wir mit unseren Schiff, der „Mare Marieke“, endlich lossegeln. Unser Ziel war die westfriesische Insel Vlieland, welche wir am
Nachmittag erreichten. Nach einem ausgedehnten Bummel durch den Hauptort der Insel und demIjsselmeer_09.2013_2 anschließenden Besuch des Strandes, verbrachten wir den Abend mit Gesellschaftsspiele oder wir chillten bei Musik.
Am nächsten Tag war Terschelling unser Ziel, eine Nachbarinsel von Vlieland. Auch hier blieb genug Zeit, die umliegende Gegend zu erkunden und für das Abendessen einzukaufen, denn jeden Abend wurde Ijsselmeer_09.2013_4selbst gekocht, außerdem waren wir für den Abwasch und das Säubern der Duschen und Toiletten selbst verantwortlich. Nach der Hälfte der Woche segelten wir „über“ eine Schleuse von der Nordsee ins Ijsselmeer nach Medemblick, wo wir wie in jedem Hafen über Nacht anlegten. Am späten Nachmittag erkundeten wir den Ort, besonders beliebt war der dortige Supermarkt.
Ijsselmeer_09.2013_3An unserem vorletzten Tag segelten wir nach Makkum, nur wenige Kilometer von Harlingen entfernt. Dort gingen wir im bei strahlendem Sonnenschein eiskalten Ijsselmeer schwimmen und genossen anschließend die letzten Stunden an Bord. Nach dieser schönen Zeit war viel zu schnell der Freitag, unser Abreisetag gekommen. Wir segelten die wenigen Seemeilen von Makkum nach Harlingen zurück. Um halb Drei kam unser Reisebus und brachte uns nach Mainz zurück. Diese Fahrt war eine der besten Klassenfahrten, die wir erlebt haben und sie wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Von Anna-Maria Maas und Fiona Dengler-Harles (10R2)