WSO und Chor am Lago Maggiore – mit ERASMUS+ unterwegs

Am 18.07.2023 brachen wir, das WSO und ein Teil des Oberstufenchors, auf in Richtung Brebbia (Italien) am Lago Maggiore. Nach fast neun Stunden Fahrt, quer durch Süddeutschland und die Schweiz, kamen wir gegen 17 Uhr endlich an unserer Unterkunft, dem Jugendwerk Brebbia, an, wo uns schon Hausleiter Achim erwartete. Vor Ort führte uns Busfahrer Lars, der uns die ganze Reise begleitete und unter uns Schülern schnell Legendenstatus erreichte, durch das weitläufige Grundstück.

Die nächsten zwei Tage waren ungefähr gleich aufgebaut. Wir probten den ganzen Morgen für unsere beiden Konzerte und machten am Nachmittag einen Ausflug. Am Montag unternahmen wir ein Schiffstour über den Lago Maggiore mit Zwischenstopps auf der Isola dei Pescatori, in Stresa und dem Kloster Santa Caterina.

Am Dienstag fuhren wir mit einem wagemutigen Korblift hinauf auf den 1.062 Meter hohen Berg Sasso del Ferro. Nachdem wir dort die phänomenale Aussicht genossen hatten, bekamen wir die Möglichkeit zu Wandern oder den am Rande des Berges gelegenen Ort zu besichtigen.

Am Abend spielten wir unser erstes Konzert in der örtlichen Kirche in Brebbia. Trotz der für uns ungewohnten Akustik, war das Konzert ein voller Erfolg. Belohnt wurden wir durch ein Buffet, zu dem der Bürgermeister nach dem Konzert einlud.

Am nächsten Morgen mussten wir bereits um 07:30 Uhr wieder aufbrechen. Es stand nämlich der Hauptgrund für unsere Reise auf dem Tagesplan: Der Besuch unserer Partnerschule in Bellano am Comersee. Die Vorfreude auf das Wiedersehen war riesig. Nach unserer Ankunft in Bellano wanderten wir gemeinsam durch eine Jahrtausende alte Klamm. Dabei boten sich auch genügend Möglichkeiten, um sich mit unseren Freunden aus Bellano auszutauschen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bekamen wir die Möglichkeit in Kleingruppen die Stadt zu erkunden. Anschließend probten wir den restlichen Nachmittag für unser Konzert am Abend.Um 20:30 Uhr wurde es dann ernst: Unser gemeinsames Konzert begann. Wie auch schon bei unserem gemeinsamen Konzert im Willigis, hinterließen wir ein begeistertes Publikum. Zum Ausklang des überaus erfolgreichen Konzerts spielte unsere Partnerschule „Narotic“ von der Band Liquido, was wir Willigis-Schüler mit einer spontanen Tanzeinlage unterstützen. Gegen 23 Uhr machten wir uns müde, aber zufrieden, wieder auf den Weg in Richtung Brebbia.

Den Donnerstag nutzten wir zur Entspannung vor Ort. Zum Beispiel veranstalten wir verschiedene Sportturniere und verbrachten Zeit am See, auf dem See und im See.

Am Freitag machten wir uns bereits um 7 Uhr wieder auf den Weg in Richtung Mainz, wo wir gegen 18 Uhr wieder ankamen.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern Frau Jüttner, Herr Grasse und Herr Christ, sowie bei allen vor Ort im Jugendwerk Brebbia, für diese tollen und unvergesslichen sechs Tage in Italien.
Finanzielle Unterstützung gab es durch das Erasmus- Programm, das unseren Austausch mit der Schule in Bellano förderte und diesen erst möglich gemacht hat.